Sandy’s Round Up

Wer ist eigentlich diese Sandy? Und was fast die zusammen? Gar nix, ich hab mich vertippt und Sunday wurde zu Sandy und jetzt ist auch schon Montag, aber was soll’s… In der letzten Woche hat Pentax eine neue analoge Kamera auf den Markt gebracht, die Pentax 17 und mein initial reaction war erstmal relativ deutsch. Alles was neu ist, muss man erstmal Scheisse finden.

„Wie, vegetarische Wurst, ich liebe Separatorenfleisch. Und Krebs.“

„Elektroauto?? Was machst du denn, wenn die Sonne mal nicht scheint? Da fahr ich mit meinem Diesel an dir vorbei!“

„Gasheizung? Ich hab Kachelofen, du Otto!“

„Feuer? Echte Männer essen ihr Steak blutig, har har har!“

Ja so in etwa halt. Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich hab erstmal abgewartet, wie sich mein feeling entwickelt, reviews gewatched und gelesen und wo weiter. Ich bin immer noch nicht überzeugt, das Moped mal auszuprobieren. Mein allererster  Gedanke beim Anblick war: „EWW!“.  So bisschen wie wenn einem Freunde die allerersten Fotos ihres blutverschmierten und verkrusteten Neugeborenen noch aus dem Kreissaal raus per WhatsApp schicken. Ehrlich Leute, schön ist anders, aber wahrscheinlich gucken die Pentax Brothers auch mit elterlichen Augen auf ihren Sproß.

Okay boys and girls ich cut the case hier, denn ich habe nicht vor mir diese Kamera zu kaufen. Für mich ist 35mm Film das kleinste Negativ, welches ich vergrössern möchte, alles darunter macht für mich nur Sinn, wenn ich ausschliesslich für Instagram fotografierte. Und da liegt der Rabbit im Pfeffer. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur nach maximalem Profit vorgegangen wurde. Wenn ich so gucke, sind viele Fimshooter sehr sehr jung und es ist schön, dass diese Leute nicht nur dafür sorgen, dass Waschsalons zum weltweiten Kulturerbe geworden sind, sondern auch den Fortbestand der analogen Fotografie sichern. Pentax, Kodak und Co haben begriffen, there is a ton of money in the film community. Nicht umsonst ist die aktuelle H&M Herren Kollektionen voll mit Kodak gebrandeten Klamotten. Film ist kein Nischenprodukt, Film ist zu einem Teil lifestyle of the rich and famous und wir brauchen uns jetzt hier nicht in gebückter Haltung aufreihen und Pentax dafür danken, dass sie so viel für die Film Community tun. Die wollen unser fucking Geld, ist auch okay, aber dann baut halt eine ansprechende Kamera. Okay, half frame i get it, macht in Insta Zeiten vielleicht wirklich Sinn für viele, aber was ist denn das mit dem Fokus für eine Scheiße. Eine neue analoge Kamera, die neue Leute zum Film shooten bringen soll,  aber ausschliesslich Zone focussing (mimimimi es heißt scale focussing) bietet, macht einfach keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass Melanie und Sören nach dem dritten Gin Tonic auf Weihwasserbasis noch zwischen fünf und zwei Meter unterscheiden können. Wirtschaftlich ist es natürlich billiger so eine Art von „Messsucher“ zu produzieren…You see…

Ich glaube, was mich eigentlich triggert, ist etwas anderes. Ich gehöre nicht nur nicht zur Zielgruppe von Pentax, ich gehöre überhaupt nicht mehr dazu. Diese jungen, freshen und artsy Diptychs aus dem Leben ganz junger Leute, die dem Alter meiner Kinder näher sind als ich es bin, das ist nicht mehr meine Welt. Ich trinke keinen Weihwasser Gin Tonic in einer fancy Bar in Kreuzberg, ich sitze auf der Hollywood Schaukel mit einem Captain Morgen auf River Cola Basis, schaue dem Rasenmäher Roboter zu, wie er seine Bahnen zieht und katalogfiesere ND Filter nach ihrem Filtergewinde. Versteht mich nicht falsch, mein Leben finde ich übelst nice, aber es ist halt kein Half Frame ohne Fokus. Vollformat. Oder vom Tempo eher Großformat.

In der Tat finde ich einfach nicht mehr richtig zurück zum 35mm Film. Es war letzte Saison schon schwierig und diese wird es nicht einfacher. Ich genieße einfach zu krass die Vorzüge meiner digitalen M oder eben das wirklich beruhigende und langsamer arbeiten mit analogem Mittelformat. Nein, ich habe nicht geglaubt, dass Pentax eine neue 67 raushaut, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich freue mich über jede neue analoge Kamera, versteht mich nicht falsch, ich wünsche auch allen viel Spass dabei, im grauen Novemberregen Berlins eine Rolle Portra mit 72 Bildern zu füllen.

Big hugs und Couscous, euer Hansi…

P.S. Tragt eure email mal für den Newsletter ein. Es wird ab und zu was zu gewinnen geben und rabatt Codes für mein onlyfans. Es lohnt sich.

Ach so Bilder. Heute random 35mm der letzten Wochen.

Zurück
Zurück

Ganz liebe Grüße

Weiter
Weiter

GAS who‘s back