Ich habe mir eine Leica Monochrome gekauft…

…und ich habe sie wieder zurückgeschickt. Aber der Reihe nach. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es Leute aus meinem Bekanntenkreis gibt, die meinen Blog lesen, obwohl sie mit Fotografie nicht viel zu tun haben oder aber zumindest nicht solche Gear-Whores sind, wie ich einer bin. Deswegen will ich kurz ausholen, was eine Monochrome Kamera ist und was sie vor allem nicht kann:

Die Leica M9 Monochrom ist eine Kamera, die ausschließlich Schwarz-Weiß-Aufnahmen macht. Über Sinn oder Unsinn des ganzen soll es jetzt noch nicht gehen, jetzt dreht es sich erstmal kurz um Tecs und Specs. In der Kamera befindet sich ein CCD-Sensor, ein richtig garstiges altes Miststück mit allerlei Eigenheiten, aber eben auch mit einzigartiger - oder vielleicht auch eigenartiger -  Abbildungsleistung. Lasst uns ganz laienhaft gemeinsam kurz das Wissen zum Thema Kamera Sensoren auffrischen. Der Sensor besteht aus Millionen von winzigen lichtempfindlichen Elementen. Diese kleinen motherfuckers nennt man Pixeln. Vereinfacht gesagt, sammelt jeder Sensor erstmal nur Helligkeitsinformationen für jeden Pixel (keine Farbinformation!) , die dann in digitale Werte umgewandelt werden. Erst durch das Aufbringen eines sogenannten Bayer Filters auf den Sensor wird aus diesen Informationen ein Farbbild, Der Bayerfilter ist ein Farbmosaik, welches aus roten, grünen und blauen Filtern besteht. Jeder Pixel auf dem Sensor wird von einem dieser drei Farbfilter bedeckt, so dass nur das Licht einer bestimmten Farbe durchgelassen wird.

„Aber hold mal kurz on a second, wenn jeder Kollege Pixel nur eine Farbe durchlässt, wie wird denn dann ein komplett farbiges Gesamtbild draus?”

Interpolation ist das Stichwort. Bei der digitalen Wandlung wird also munter beim Nachbarnpixel abgeschaut, berechnet, interpoliert, dies das, bis deine braungebrannte Monika richtig schön zur Geltung kommt in Farbe und full effect vor der untergehenden Sonne der Insel Capri.

„Aber das ist doch schon alles super kompliziert und klingt nach viel Arbeit für so`n kleinen Pixel?“

Genau! Deswegen lässt man bei einer Monochrom einfach den Onkel Bayer weg und schon bleibt viel mehr Man Power von  jedem einzelnen Kollegen des großen großen Volk der Pixel übrig, um ausschließlich Lichtintensität zu erfassen. Ergo: Mehr Details, mehr Schärfe, feinere Grauabstufung.

CCD Sensoren erleben derzeit generell eine Renaissance, weil viele Filmbro´s sich die teuren Preise von Kodak & Co nicht mehr leisten wollen und jetzt anfangen, die nächste Nostalgie Kuh zu melken. Also let`s lactate that bitch together und natürlich jumpe ich auch direkt auf den train, wie es sich für einen Berufsjugendlichen gehört.

Ich hatte schon mal eine Kamera mit einem CCD Sensor - eine Leica M9P in silber. arguably einer der schönsten Kameras ever. Der Output war auch schön, aber safe overrated. Irgendwann sickerte mal in der Filmbro Community durch, dass Kodak den Sensor gebaut hätte und dass die Fotos aus der M9 deswegen so aussehen wie Kodachrome Film - naja. nicht so ganz. Also eher so ganz und gar nicht. Aber die Fotos sehen schon sehr schön aus. Sie haben definitiv etwas Film alike style, das liegt aber sicherlich auch an dem geringeren dynamischen Umfang und dem verlangsamten Arbeiten mit einer M, verglichen mit modernen Kameras. Aber letztendendes habe ich sie dann verkauft, nachdem ich mir eine Leica M11 gekauft hab.

Den Gedanken an eine M9 Monochrom habe ich aber nie aufgegeben. Seitdem ich gerne farblos fotografiere, bin ich von dem Konzept einer Monochrom absolut überzeugt. Es bringt bei mir auch nichts, sich Argumente der Gegenseite anzuhören, es gibt indeed viel mehr Gründe die gegen den Erwerb einer solchen Kamera sprechen als dafür, aber letztendendes zählt nur eines: Das Gefühl des Fotografen zu seinem Werkzeug.

Irgendwann neulich war es dann soweit weit. Ein befreundeter Fotograf bot seine M9 Monochrom zum Verkauf an, Leica Sevice vom Juni diesen Jahres, alles bueno, PayPal Freunde, Abfahrt. Ich freue mich immer, wenn ein Paket auf dem Weg zu mir ist, aber die Vorfreude auf dieses Paket war schon extrem hoch. Noch mehr dann, als ich sie in meinen Händen hielt. Fuck ist die schön. Der Body einer M9 oder auch M246 ist ein bisschen dicker als der einer M6 oder M11, aber wer mag nicht auch ein bisschen mehr Junk in the Trunk und bisschen mehr booty to hold tonight. Auch das Geräusch des Auslösers sorgt für Gänsehosen. Und dann dieser Output. Ich kann nicht sagen was es ist, aber wenn man nur ein bisschen an den Kontrasten spielt, erhält man umwerfende Ergebnisse, die irgendwie regelrecht organisch wirken.

Aber wtf ist das:

“Hansi, Du hast so übertrieben klug daher geredet, was diese CCD und CMOS Sensor Geschichte angeht, hat das jetzt etwas damit zu tun?”

Ich muss ein bisschen ausholen. Der CCD Sensor, den Leica in seine M9 eingebaut hat, kam direkt aus der Hölle und  jeder von den 18 Millionen Pixel auf dem Sensor ist ein Zögling des Teufels. Irgendwann nach der Markteinführung tauchten erste korrodierte Sensoren auf. Schleichend fing das Glas auf den Sensoren an zu rosten und Leica entschied sich kostenlos, die fehlerhaften Sensoren zu tauschen. Bei manchen war das Problem damit erledigt, anderen Nutzern schimmelte der ausgetauschte Sensor erneut. Es musste also das fehlerhafte Bauteil gewechselt werden und so gab es dann zwei Generationen von Sensoren, zumindest so weit ich das verstanden habe. Es gibt dazu tausende Artikel Im Netz, ich belasse es jetzt dabei, ich werde hier kein Leica bashing machen, war schon embarassing genug und ausserdem hat der Fehler meiner M9 Monochrom nichts damit zu tun.

“Aber sag schon Hansi, was ist es denn dann?”

Tote Pixel. Auf jedem Kamera Sensor befinden sich tote Pixel. Das ist normal. Das Problem bei der M9 ist die Art und Weise, wie der CCD Sensor ausgelesen wird. Bei einem CMOS Sensor wird die Ladung in jedem Pixel einzeln verarbeitet. Bei CCD Sensoren hingegen werden die Ladungen in den Pixeln gesammelt und in einer Art Kette ausgelesen - einfach ausgedrückt: Zeile für Zeile. Und da liegt der Rabbit im Pepper. Ein toter Pixel in der Zeile und die ganze Zeile wird blank. Unter normalen Umständen ist das kaum zu sehen, aber bei bestimmten Bildern sofort. Ich wußte das alles nicht. Ich bin bis zum Arsch in ein Rabbit hole von M9 usern eingetaucht, habe Forenbeiträge von vor 15 Jahren gelesen und ja, einige Nutzer haben diese Probleme mit ihren Leica M9`s.

Wenn man sich also eine Leica M9, M9P oder M9 Monochrom heutzutage kaufen will, dann sollte man schon wissen, was man tut. Ich würde sogar so weit gehen, dass man eine 9er am besten nur bei einem Händler erwirbt, wo man meistens  zumindest 1 Jahr Gewährleistung hat. Also das ist jetzt nix gegen meinen Kumpel, der hat ja die Kamera zum Service gebracht und in Wetzlar hätten man das sehen müssen, haben sie aber nicht. Also musste ich die Kamera wohl oder übel zurück schicken. Schade eigentlich.

So jetzt wißt ihr es alle. Wenn ihr mal Fragen zu einer M9 habt, wendet euch gerne an mich. Ich habe mich doch recht gut belesen. Leider aber zu spät.

Macht es gut!


Zurück
Zurück

Making a zine

Weiter
Weiter

Ganz liebe Grüße